Unser Logo

- Entwurf -

...besteht aus dem oben rechts auf jeder Seite dieser Homepage zu sehenden Felsen mit seinem Kreuz an höchster Stelle sowie dem im Vordergrund gefassten - durch einen blauen Kreis eingerahmten blauen Schriftzug "Burschenverein Darshofen":

Logo des Burschenvereins Darshofen

Hintergrund des Felsens:

Der Felsen steht mitten bei uns in Darshofen, das darauf stehende Kreuz ist dem Grafen von Stauffenberg gewidmet. Entsprechend steht auf der einen Seite des Kreuz das Datum des Stauffenberg-Attentats, welches jener mit seiner Mannschaft am 20. Juli 1944 auf Hitler verübte. Auf der anderen Seite steht das Datum der Erneuerung des Kreuzes durch den Burschenverein Darshofen. So wurde nun zum 3ten Mal das Kreuz auf dem Pfarrersfelsen erneuert.

Die Bilder zeigen die Montage des neuen Kreuzes am 11. Juli 2010 auf dem Pfarrersfelsen:

 

Warum ein Burschenverein?

Seit 1930 besteht der Verein mit der Bezeichnung Burschenverein. Mitte der 80er Jahre kam die Diskussion auf, den Verein in eine KLJB umzubenennen. Doch nach langem hin und her blieben wir dem Namen treu.

Der Grund: Eine KLJB gibt es fast in jedem Ort, was man von einem Burschenverein nicht behaupten kann.

Doch auch an uns geht die Zeit nicht spurlos vorüber. Wir haben das andere Geschlecht entdeckt und es werden auch Mädchen in den Verein aufgenommen. Diese sind von Mitgliedszahlungen befreit, da sie offiziell auch nicht als Mitglieder geführt werden. Trotzdem sind sie fest in die Vereinsarbeit integriert und verdienen deswegen auch Mitspracherecht im Ausschuss, was bedeutet, dass dort immer zwei Mädchen vertreten sein müssen.

 

Nach oben