Einweihung eines neuen Pfarrfelskreuzes

11. Juli 2010 

Das neue Kreuz
Danke!
Geschichte & Bedeutung des Kreuzes
Presseberichte

 

Anfertigung des neuen Kreuzes 2010 

Da das alte Fichtenkreuz auf dem Pfarrfelsen, welches von unseren Vorgängern am 01. Mai 1987 aufgestellt wurde, mittlerweile ziemlich in die Jahre gekommen ist, entschloss man sich ein neues Kreuz aufzustellen.

Hier das alte Kreuz, fotografiert im Januar und Mai 2010. Bereits im August 2001 versuchte man es zu Restaurieren, entschloss sich allerdings aufgrund des schlechten Zustandes nur einen neuen Farbanstrich anzubringen um die Entscheidung auf ein neues Kreuz auf die nächsten Jahre verschieben zu können.

In den Jahren nach unserem Gründungsfest 2005 kamen dann gehäuft immer wieder Vorschläge für "eine neues Kreuz". Im Sommer 2009 war es dann soweit: Die konkreteren Planungen für die Anfertigung und Einweihung eines neuen Kreuzes begannen. Zu unserem Glück befinden sich unter uns Burschen auch zwei top ausgebildete Schreiner und von diesen erklärte sich Schreinermeister Michael "Michl" Walter spontan bereit das neue Kreuz ehrenamtlich anzufertigen.

Michl beim Abmontieren des alten Kreuzes - Weitere Bilder hier!

Bald darauf stellte er uns auch seine Planungen vor: Ein eichernes Holz sollte es werden, da dies besonders robust und wetterfest ist. Ende April begann er dann mit dem Anfertigen des neuen Kreuzes:

Vielen Dank noch an den Michl für die Bilder über die Anfertigung und natürlich für die Anfertigung des Kreuzes selbst. Super Sach!

Autor: MB

Zurück zur Übersicht